Shibboleth Metadaten-Parser

Markus Ludwig Grandpre markus.grandpre at uni-konstanz.de
Fr Okt 24 09:26:57 CEST 2008

Hallo zusammen,

in letzter Zeit gab es einige Supportanfragen, welche die Benutzung der
einzelnen Dienste der DFN-AAI-Foederation zum Inhalt hatten. Etwas
umstaendlich war bei der Berarbeitung der Supportanfragen, immer wieder
die XML-Metadaten der Foederation nach den jeweiligen Anbietern zu
durchsuchen, um die providerId, die Kontakt-Daten oder andere Angaben zu
ermitteln. Ich habe vergeblich auf den Seiten des DFN-AAI nach einer
Liste aller beteiligten SPs gesucht (vielleicht habe ich da auch was
uebersehen).

Daher habe ich einen kleinen, Java-basierten Metadaten-Parser
implementiert, welcher die Suche vereinfacht und ueber die entsprechende
URL immer die aktuellen Metadaten einer Foederation liest. Der Parser
ist (noch) sehr spezifisch, d.h. um bestimmte Daten aus den
XML-Metadaten der Foederation zu lesen, muss der Code des Parsers
geaendert und die Anwendung somit neu uebersetzt werden. Ich stelle mir
vor, den Parser in Zukunft etwas generischer zu implementieren und dabei
ebenfalls die, den Metadaten zugrunde liegende XSD-Datei zu parsen.

Als Nebenprodukt dieser Entwicklung koennen wir  dem Support-Service und
den Mitgliedern unserer Uni eine stets aktuelle und vollstaendige Liste
aller Anbieter des DFN-AAI (und anderer Foederationen) online anbieten:

     * fuer Support:
https://idp.uni-konstanz.de/MyShibbolethSPList/faces/index.jsp
     * fuer Mitglieder:
https://idp.uni-konstanz.de/ShibbolethServicesList/faces/index.jsp

welche die jeweils benoetigten Foederationsdaten darstellt.

Mit freundlichem Gruss,
Markus Grandpre, RZ Uni Konstanz