Google G Suite for Education

Michel Smidt smidt at univention.de
Fr Nov 29 14:08:20 CET 2019

Guten Tag Herr Früchtenicht,

> [...]
>
> Meiner Meinung nach kann man "G Suite for Education" heute immer noch nicht DSGVO-Konform einsetzen. Einen Ordentlichen AVV (entsprechend Art. 28 DSGVO) war/ist nahezu aussichtslos.

> Damals gab es bei der G Suite einen SSO-Handler (oauth-artig). Diesen hatten wir bei uns im Haus mit Shibboleth geschützt. Die Personendaten hatten wir parallel per Rest-API synchronisiert. Diese Variante war sehr einfach. Mittlerweile kann Google wohl auch SAML. Damit konnten wir jedoch keine Erfahrung mehr sammeln.

Das SAML funktioniert kann ich bestätigen. Ich kann mich jedoch erinnern, dass wir mal Probleme mit der primären Domain innerhalb der G Suite hatten. Die primäre Domain musste damals die SP-Domain sein.

Schönes Wochenende
Michel Smidt

> Grüße
>
> Ronald Schmidt

> --
> Ronald SCHMIDT
> Facharbeitsgruppe Datenkommunikation
> Universitätsrechenzentrum
>
> Technische Universität Chemnitz
> Straße der Nationen 62 (Raum B302A)
> 09111 Chemnitz
> Germany
>
> Tel:     +49 371 531 31377
> Fax:     +49 371 531 831377
>
> ronald.schmidt at hrz.tu-chemnitz.de <mailto:ronald.schmidt at hrz.tu-chemnitz.de>
> http://www.tu-chemnitz.de/urz <http://www.tu-chemnitz.de/urz>

—

** Digital Sovereignty - Univention Summit 2020 **
** 23. und 24. Januar | Congress Centrum Bremen **
** https://www.univention-summit.de/ **
** Mit Vorträgen der Länder Brandenburg, Schleswig-Holstein, der Städte Köln, Nürnberg, Hannover, Lübeck, Beckum, Basel, des Landkreises Harz und vielen weiteren Vortragenden aus Bildung und Verwaltung **

Product Manager Education
Univention GmbH
be open.
Mary-Somerville-Str. 1